Pilotprojekt bringt Bäume in die Stadt

Pressebericht; Badische Zeitung vom 1. August 2023
14. Juni 2024 durch
Administrator

Es gibt auch positive Baum-Nachrichten aus Offenburg – und ein Pilotprojekt: Vor der Ursula-Säule wurden die ersten mobilen Baumbeete aufgestellt. Erfunden hat sie der Garten- und Landschaftsbauer Thomas Simon aus Hohberg.


OFFENBURG Der Wunsch nach mehr Bäumen in der Stadt scheitert oft am Untergrund: Wo zu viele Leitungen liegen, ist für Wurzelwerk kein Platz. Zudem ist die Bewässerung aufwändig. Doch mit dem Klimawandel und den zunehmenden Hitzetagen wächst auch der Wunsch nach mehr Grün und Schatten in der Urbanen City. Hier kommt der Hohberger Garten- und Landschaftsbauer Thomas Simon ins Spiel. Der Erfinder hat die Problematik erkannt und schon vor einigen Jahren in seinem Betrieb den Konzeptpark mit umgestalteter und landschaftsgärtnerisch generalüberholt hat. Er hat sich in bester badischer Tüftlermanier Gedanken gemacht und multifunktional nutzbare Container entwickelt. Sie bieten Raum für das Wurzelwerk auch größere Bäume, enthalten große Bewässerungstanks und sind zudem mobil. So können sie etwa bei Festen, wenn Platz benötigt wird, problemlos versetzt werden können.


Laut Wolfram Reinhard, der bei der Stadt für Projektleitung und Baumschutz zuständig ist, kann Thomas Simon vor Ort auch jetzt schon als Pilotprojekt aufgestellt und mit mehreren Maßnahmen der Stadt abgestimmt werden. „Das Projekt zeigt einmal mehr, wie wichtig unsere Klimastrategie ist“, sagte Christoph Jopen, der Stadtbaumeister. Mit den Container-Beeten könne Offenburg flexibler und schneller auf die zunehmenden Hitzetage reagieren. Laut Wolfram Reinhard wurde an der Ursulasäule bewusst für den Standort entschieden. Die Container sind so robust gebaut, dass sie dort bis zu fünf Jahre im Container bleiben können und im entsprechend vorbereitete Baumquartiere „ausgepflanzt“ werden.


Das bietet sich auch mit Blick auf die Landesgartenschau 2023 an, wie Wolfram Reinhard erzählt. In freier Natur können die in Nordamerika heimischen Amberbäume stattliche Höhen erreichen. Die Blätter duften beim Zerreiben stark aromatisch nach Amber und verändern Herbst ihre schöne Farbe.

Von Helmut Seller